Hütten-Website erstellen – Best Practice

Eine eigene Website für die Hütte hat viele Vorteile. Gäste können sich vorab einen Eindruck verschaffen, die Öffnungszeiten in Erfahrung bringen und sich über die Anfahrt informieren.

Bevor du eine Website erstellst, solltest du grundlegende Fragen klären. Diese helfen dir bei der Ausarbeitung der Struktur der Website. Was möchte der Gast vor seinem Besuch wissen? Wo liegt die Hütte und wie komme ich dorthin? Wann hat sie geöffnet und was kann ich dort essen und trinken?

Um diese Fragen zu beantworten, benötigt man eine Übersichtsseite auf der Website. Dadurch ergibt sich die Struktur einer Hüttenwebsite.

  • Die Startseite fasst alle wichtigen Informationen der gesamten Website zusammen, wie zum Beispiel aktuelle Öffnungszeiten, Anreise/Weg zur Hütte, Speisekarte und ein Foto der Hütte.
  • Eine Speisekarte ist sinnvoll. Sie sollte Gerichte, Getränke und Preise zeigen. Fotos können eine Bereicherung sein.
  • Eine Weg zur Hütte Seite ist Pflicht und sollte angeben, ob die Hütte nur über den Wanderweg, mit dem E-Bike oder mit dem Auto erreichbar ist. Auf dieser Seite sollten Fragen beantwortet werden, wie zum Beispiel: Wo kann man parken? Kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin? Wie weit muss man wandern und wie viele Höhenmeter sind zu bewältigen?
  • Infos über die Hütte und die Hüttenwirte sind optional, geben dem Gast aber einen Einblick hinter die Kulissen geben. Wenn ein Hund zur Hütte gehört, kann gerne ein Foto des Hundes auf der Seite eingefügt werden.
  • Eine Kontaktseite mit der Adresse der Hütte, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ist unbedingt notwendig. Diese Informationen können mit der Seite „Weg zur Hütte“ zusammengefasst werden.
  • Ein Impressum zu haben ist Pflicht und kann auf der Datenschutzerklärung-Seite untergebracht werden. Es gibt Online-Anbieter, die eine solche Seite speziell für Österreich, Deutschland und die Schweiz (kostenlos) generieren.

Wenn Gäste auf der Hütte übernachten können, benötigt es eine eigene Seite mit detaillierten Informationen.

Speisekarte auf der Hütten-Website

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Speisekarte auf der Hütten-Website anzuzeigen. Die einfachste und schnellste Variante ist, die vorhandene Speisekarte im PDF- oder Bildformat auf der Website hochzuladen.

Eine andere Möglichkeit ist es, eine eigene Seite anzulegen und Beschreibungen, Fotos und Preise für jeden Eintrag auf der Karte hinzuzufügen. Letztere Variante ist zwar etwas aufwendiger, aber optisch ansprechender.

Wenn du vor Ort in deiner Hütte einen QR-Code zum Scannen bereithalten möchtest, kannst du diesen ganz einfach generieren lassen. Besuche dazu beispielsweise goqr.me, füge die Adresse deiner Speisekarte (z. B. https://namederhütte.com/speisekarte) ein und speichere den fertigen QR-Code ab, um ihn auszudrucken.

Vorhandene Website aufpeppen

Wenn du bereits eine Website hast und diese interessanter gestalten möchtest, findest du hier einige Ideen.

  • Verlinke deine Social Media Accounts Instagram und Facebook.
  • Zeige das aktuelle Wetter deiner Region an.
  • Biete ein Anmeldeformular für einen Newsletter an und versende diesen von Zeit zu Zeit.
  • Gestalte deine Website zwei- oder mehrsprachig, um auch internationale Gäste anzusprechen.

Zimmerbuchung über die Hütten-Website

Bei einer überschaubaren Anzahl an Zimmern und Betten kann man die Reservierung nach telefonischer Absprache oder per E-Mail vornehmen.

Es gibt WordPress-Plugins für ein Reservierungssystem und vorhandene Schnittstellen zur Integration von Booking.com und anderen Buchungsplattformen.

Um Anfragen zu Preisen zu vermeiden, sollten die Preise für Zimmer und Betten angegeben werden. Diese Information wird am besten in einer Tabelle dargestellt. Wenn die Hütte nicht das ganze Jahr über geöffnet ist, sollten unbedingt die Saisonzeiten angegeben werden.

Website aktuell halten

In der Regel muss eine Hütten-Website nicht oft gepflegt werden. Wer hat schon die Zeit, sich täglich mit der IT zu beschäftigen.

Es ist jedoch wichtig, dass die Öffnungszeiten und die Speisekarte online immer auf dem neuesten Stand sind. Es empfiehlt sich, diese mindestens einmal zum Saisonstart und zum Saisonende zu aktualisieren, insbesondere bei Berg- und Almhütten. Die Anpassungen sollten am besten direkt in den Prozess integriert werden. Sobald sich Änderungen ergeben, sollten diese Informationen sowohl online auf der Website als auch im Google Business Eintrag, auf der Facebook-Seite und auf Instagram aktualisiert werden.

Es ist sehr ärgerlich für einen Wanderer, zu einer Hütte zu wandern und dann festzustellen, dass sie an dem Tag geschlossen ist, obwohl die Website angibt, dass sie geöffnet haben sollte.

Datensicherung deiner Hütten-Website

Es wäre verheerend, wenn die Website aus irgendeinem Grund nicht mehr erreichbar wäre – und im schlimmsten Fall können alle Daten verloren sein. Deshalb sollten Dateien, Verzeichnisse und die Datenbank regelmäßig gesichert werden. Hierfür gibt es zahlreiche WordPress-Plugins, wie zum Beispiel JetBackup.


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