Google Business Profil für deine Hütte anlegen – So geht’s

Das Google Business Profil, auch Unternehmensprofil genannt, bietet einige Vorteile. Die Darstellung in den Suchergebnissen kann individuell gestaltet werden. Hier zeige ich, wie man ein solches Profil anlegt.

So geht’s

  1. Besuche google.com/intl/de_at/business/ (Voraussetzung: Du musst bei Google bereits mit einer E-Mail registriert sein).
  2. Klicke auf den Button „Jetzt verwalten“ und dann auf „Unternehmen hinzufügen“.
  3. Trage den Namen deiner Hütte bei „Unternehmensname“ ein.
  4. Wähle die Unternehmenskategorie, z. B. Berghütte, Hotel oder Restaurant.
  5. Wähle im nächsten Schritt aus, dass du einen Standort hinterlegen willst und gebe die Adresse ein.
  6. Trage im weiteren Verlauf deine Telefonnummer und deine Webadresse ein.
  7. Trage die Öffnungszeiten ein.
  8. Überspringe die Nachrichtenfunktion.
  9. Füge Fotos deiner Hütte hinzu.
  10. Und fertig ist dein Eintrag, der von Google nur noch freigeschaltet werden muss.

Je mehr Daten du angibst, desto besser. Wenn die Informationen einmal eingegeben sind, ist die meiste Arbeit getan. Lediglich die Öffnungszeiten sollten aktuell gehalten werden. Das hat den Vorteil, dass wenn jemand bei Google nach der Hütte sucht, diese sehr übersichtlich dargestellt werden. Ist die Hütte saisonbedingt geschlossen, wird dies deutlich angezeigt.

Der Unterschied zwischen Berghütte, Hotel und Restaurant liegt in der Darstellung der Google-Suchergebnisse. Je nach gewählter Kategorie weichen die zu pflegenden Angaben leicht ab. Die Entscheidung hängt von der Professionalisierung des Gastronomiebetriebs und der Beherbergung mit Reservierungssystem ab. Es ist möglich, mehrere Kategorien auszuwählen und eine als primäre auszuwählen.

Laden Sie Fotos der Hütte von innen und außen hoch. Verwende nur Bilder, für die du die Rechte besitzt. Wenn du Fotos verwendest, die von anderen gemacht wurden, musst du zuerst ihre Erlaubnis einholen.

Beispiele für Alm- und Berghütten mit Google Business Profil

Auf dieser Seite sieht man, was man im Eintrag des Google Business Profils alles ändern kann.

Möchtest du einen bestehenden Google-Eintrag als neuer Hüttenbesitzer übernehmen? Dann muss sich der bisherige Inhaber des Eintrags einloggen und den Eintrag einer Gruppe (neu anlegen) zuordnen. Man kann weitere Nutzer zu dieser Gruppe hinzufügen, indem man sie per E-Mail einlädt.